Vocal coaching

Jede und jeder kann singen lernen – und meine Aufgabe als Vocal Coach ist es, dich auf deinem Weg dabei zu unterstützen. Ich unterrichte nach der Complete Vocal Technique, kurz CVT. Die Technik nennt sich „Complete“, weil sie dir konkrete Anleitungen gibt, wie du alle Klänge und Effekte auf gesunde Weise produzieren kannst. Egal ob Pop, Rock, Klassik, Jazz oder Heavy Metal – in diesem Unterricht ist jeder Gesangsstil willkommen, der dir Spaß macht.

Jede und jeder kann singen lernen – und meine Aufgabe als Vocal Coach ist es, dich auf deinem Weg dabei zu unterstützen. Ich unterrichte nach der Complete Vocal Technique, kurz CVT. Die Technik nennt sich „Complete“, weil sie dir konkrete Anleitungen gibt, wie du alle Klänge und Effekte auf gesunde Weise produzieren kannst. Egal ob Pop, Rock, Klassik, Jazz oder Heavy Metal – in diesem Unterricht ist jeder Gesangsstil willkommen, der dir Spaß macht.

Wer vom Unterricht mit CVT profitieren kann

Wer vom Unterricht mit CVT profitieren kann

  • Grundsätzlich alle, die gerne singen – von AnfängerInnen bis zu professionellen SängerInnen
  • SprecherInnen
  • alle Personen, die in ihrem Beruf viel sprechen (müssen) und ihre Stimmgesundheit erhalten möchten
  • Grundsätzlich alle, die gerne singen – von AnfängerInnen bis zu professionellen SängerInnen
  • SprecherInnen
  • alle Personen, die in ihrem Beruf viel sprechen (müssen) und ihre Stimmgesundheit erhalten möchten

Daran arbeiten wir gemeinsam

Daran arbeiten wir gemeinsam

Die Stimme ist wie ein akustischer Daumenabdruck, sehr persönlich und unverwechselbar. Über sie können wir kommunizieren, Gefühle transportieren und unserer Person Ausdruck verleihen. Im Gesangsunterricht arbeiten wir daran, deinen künstlerischen Ausdruck mit einer gesunden Technik zu verbinden. Als CVT Lehrerin kann ich dir sowohl für die Stimmbildung als auch für die Bühnenpräsenz und Performance viele Werkzeuge in die Hand geben, die dich zu deinem individuellen Ziel führen. Der Unterricht hilft dir dabei:

Die Stimme ist wie ein akustischer Daumenabdruck, sehr persönlich und unverwechselbar. Über sie können wir kommunizieren, Gefühle transportieren und unserer Person Ausdruck verleihen. Im Gesangsunterricht arbeiten wir daran, deinen künstlerischen Ausdruck mit einer gesunden Technik zu verbinden. Als CVT Lehrerin kann ich dir sowohl für die Stimmbildung als auch für die Bühnenpräsenz und Performance viele Werkzeuge in die Hand geben, die dich zu deinem individuellen Ziel führen. Der Unterricht hilft dir dabei:

  • deinen Stimmumfang zu erweitern
    (höhere & tiefere Töne erreichen)
  • lauter & leiser zu singen
  • ausreichend Luft für das Singen längerer Phrasen zu haben
  • mit einer ausgeglichenen Stimme ohne Brüche zu singen
  • Heiserkeit zu vermeiden
  • neue Klänge zu entdecken, die du mit deiner Stimme machen kannst (Arbeit an verschiedenen Vocal Modes)
  • Stimmeffekte gesund zu produzieren (Distortion, Grunt, Growl, Rattle, Vocal Breaks, Vibrato, Ornamentation, Creak & Creaking)
  • an deinem künstlerischen Ausdruck zu arbeiten (Interpretation)
  • mehr Rhythmussicherheit zu bekommen
  • mehr Sicherheit in deiner Bühnenperformance zu bekommen
  • dein Vertrauen in die eigene Stimme zu stärken
Gesangsunterricht Wien
Gesangsunterricht Wien
  • deinen Stimmumfang zu erweitern
    (höhere & tiefere Töne erreichen)
  • lauter & leiser zu singen
  • ausreichend Luft für das Singen längerer Phrasen zu haben
  • mit einer ausgeglichenen Stimme ohne Brüche zu singen
  • Heiserkeit zu vermeiden
  • neue Klänge zu entdecken, die du mit deiner Stimme machen kannst (Arbeit an verschiedenen Vocal Modes)
  • Stimmeffekte gesund zu produzieren (Distortion, Grunt, Growl, Rattle, Vocal Breaks, Vibrato, Ornamentation, Creak & Creaking)
  • an deinem künstlerischen Ausdruck zu arbeiten (Interpretation)
  • mehr Rhythmussicherheit zu bekommen
  • mehr Sicherheit in deiner Bühnenperformance zu bekommen
  • dein Vertrauen in die eigene Stimme zu stärken

Kosten

Einzelstunde

25 Minuten   30 Euro
50 Minuten   60 Euro

Probestunde

20 Minuten   20 Euro

Individuelle Workshops

Für Gruppen und Chöre
Preis auf Anfrage

Das sagen meine SchülerInnen

Maria ist eine sehr nette, sympathische und bemühte Gesangslehrerin, die gerne auf individuelle Wünsche und Fragen eingeht. Ich gehe immer gerne in die Gesangsstunde und habe auch schon sehr viel bei ihr gelernt. Daher kann ich ihren Unterricht nur weiterempfehlen!“ (Madeleine)

I have had the great pleasure of working with Maria on several occasions and she has an amazing ability to work in a concrete, efficient and purposeful way. Maria has many vocal tools when she works. She is attentive and listening – a great singing teacher.“ (Ingrid)

Maria schafft es mit ihrer lieben und professionellen Art, einem die Scheu zu nehmen, die eigene Stimme zu finden.“ (Romana)

Maria ist ein bestens ausgebildeter Vocalcoach. Sie hat mir bei meiner Stimmentwicklung sehr geholfen. Sie hört gut zu und hat keine Scheu, jeder Zeit, wenn notwendig, an den Grundlagen oder, wie es bei der Complete Vocal Technique heißt, an den Grundprinzipien des Singens zu arbeiten egal ob du Anfänger bist oder, so wie ich, ein professioneller Sänger und Vocalcoach.
Sie ist sehr aufmerksam und findet eine gute Balance zwischen Technik und der Freude am Singen. Ich bin sehr dankbar für ihre Tipps und hoffe noch viele Jahre von ihr geocached zu werden.“ (Gernot)

Du wirst genau von dort abgeholt, wo du gerade stehst, bekommst auf jede Frage eine kompetente, logische Antwort, deren Inhalt du gleich umsetzen kannst und Maria weiß stets verschiedene Wege für eventuelle Schwierigkeiten. Ich bekomme in ihrem Unterricht die Unterstützung, die ich brauche. Es macht Spaß und durch Marias mitreißende und sympathische Art habe ich nie das Gefühl eine strenge Lehrerin vor mir zu
haben, sondern einen Menschen, der mir mit Freude dabei hilft, dort hin zu kommen, wo ich hin möchte.“ (Monika)

Die Arbeit mit Maria ist für mich ein großes Geschenk, weil ich mich wahrgenommen fühle. Es ist ein Miteinander ohne Bewertung und einem „richtig-falsch“ Gedanken. Maria erfragt und erspürt in jeder Stunde, was ich in dem Moment brauche und holt mich genau da ab.
Sie scheut sich nicht davor, mit mir zu den Grundlagen zurückzugehen und in die Tiefe zu schauen. Ihre Arbeit als Vocalcoach ist für mich ein breitgefächerter Mix aus unterschiedlichsten Gesangstechniken, musikalischen Genres kombiniert mit Körperarbeit, Atmentechniken, Yogaelementen. All das vermittelt mir das Gefühl, rundum erfasst zu werden. Sie besitzt und teilt ein breites Spektrum an Wissen und unterstützt mich dabei, zu meinen Höchstleistungen zu gelangen. Danke Maria 🙂“ (Tina)

„Maria ist eine sehr nette, sympathische und bemühte Gesangslehrerin, die gerne auf individuelle Wünsche und Fragen eingeht. Ich gehe immer gerne in die Gesangsstunde und habe auch schon sehr viel bei ihr gelernt. Daher kann ich ihren Unterricht nur weiterempfehlen!“ (Madeleine)

„I have had the great pleasure of working with Maria on several occasions and she has an amazing ability to work in a concrete, efficient and purposeful way. Maria has many vocal tools when she works. She is attentive and listening – a great singing teacher.“ (Ingrid)

„Du wirst genau von dort abgeholt, wo du gerade stehst, bekommst auf jede Frage eine kompetente, logische Antwort, deren Inhalt du gleich umsetzen kannst und Maria weiß stets verschiedene Wege für eventuelle Schwierigkeiten.
Ich bekomme in ihrem Unterricht die Unterstützung, die ich brauche. Es macht Spaß und durch Marias mitreißende und sympathische Art habe ich nie das Gefühl eine strenge Lehrerin vor mir zu haben, sondern einen Menschen, der mir mit Freude dabei hilft, dort hin zu kommen, wo ich hin möchte.“
(Monika)

„Maria schafft es mit ihrer lieben und professionellen Art, einem die Scheu zu nehmen, die eigene Stimme zu finden.“ (Romana)

„Maria ist ein bestens ausgebildeter Vocalcoach. Sie hat mir bei meiner Stimmentwicklung sehr geholfen. Sie hört gut zu und hat keine Scheu, jeder Zeit, wenn notwendig, an den Grundlagen oder, wie es bei der Complete Vocal Technique heißt, an den Grundprinzipien des Singens zu arbeiten egal ob du Anfänger bist oder, so wie ich, ein professioneller Sänger und Vocalcoach.
Sie ist sehr aufmerksam und findet eine gute Balance zwischen Technik und der Freude am Singen. Ich bin sehr dankbar für ihre Tipps und hoffe noch viele Jahre von ihr geocached zu werden.“
(Gernot)

„Die Arbeit mit Maria ist für mich ein großes Geschenk, weil ich mich wahrgenommen fühle. Es ist ein Miteinander ohne Bewertung und einem „richtig-falsch“ Gedanken. Maria erfragt und erspürt in jeder Stunde, was ich in dem Moment brauche und holt mich genau da ab.
Sie scheut sich nicht davor, mit mir zu den Grundlagen zurückzugehen und in die Tiefe zu schauen. Ihre Arbeit als Vocalcoach ist für mich ein breitgefächerter Mix aus unterschiedlichsten Gesangstechniken, musikalischen Genres kombiniert mit Körperarbeit, Atmentechniken, Yogaelementen. All das vermittelt mir das Gefühl, rundum erfasst zu werden. Sie besitzt und teilt ein breites Spektrum an Wissen und unterstützt mich dabei, zu meinen Höchstleistungen zu gelangen. Danke Maria 🙂“
(Tina)

previous arrow
next arrow
Slider